Fr.. Dez. 5th, 2025

Man sollte ja denken, dass man vom Vater Staat nichts lernen könnte… Doch weit gefehlt. Insbesondere im Bereich Finanzen kann man hier was für sich mitnehmen und damit sogar was für das Erreichen seiner finanziellen Freiheit tun.
Eventuell seid ihr ja bislang nicht von der Sparplanidee überzeugt und habt bisher davon abgesehen, einen einzurichten. Echt jetzt, du hast bislang nicht gehandelt? Und das, obwohl wir wissen, dass in den Sparplänen sogar ein Erfolgsbooster eingebaut ist. Denk an den Artikel zu den S.M.A.R.T. Zielen.
Die Leute unter euch, bei denen die Sparpläne bereits laufen, werden vermutlich über die Zeit festgestellt haben, dass sie hin und wieder ihre Beiträge reduzieren oder ihre Sparpläne komplett aussetzen mussten. Weil zum Zeitpunkt der Ausführung einfach nicht genug Liquidität vorhanden war… Ja, und das mit dem Sparen und Investieren am Monatsende funktioniert in der Regel erst recht nicht. Für den ein oder anderen unter Euch mag das eventuell klappen, aber für die Mehrheit der Menschen funktioniert es einfach nicht… Und hier kann man nun tatsächlich was vom Vater Staat lernen…

Wie läuft das Monat für Monat mit deinem Gehalt? Du bekommst normalerweise nicht deinen komplettes Bruttogehalt ausgezahlt, sondern da gibt es direkt die ersten Abzüge… Da wird zum Beispiel die Lohnsteuer, oder die Krankenversicherung abgezogen, etc. Direkt ist schon ein gewisser Teil deines Geldes weg. Warum? Weil ein anderes System wohl nicht zu funktionieren scheint. Theoretisch könnten wir ja auch unser jeweiliges Gehalt komplett bekommen und dann später unsere Steuern oder Versicherungsbeiträge bezahlen. Aber das funktioniert nicht. Der Staat stellt mit diesen automatischen Reduzierungen sicher, dass er seinen Anteil von dir bekommt. Und das mit 100%iger Sicherheit. Er verlässt sich nicht auf uns und das wir im monatsverlauf vernünftig mit unserem Geld haushalten und später irgendwann noch genügend Geld zur Verfügung haben, um dann unsere Steuern etc. zu zahlen. Man mag ja von dem System halten was man will. Fakt ist jedoch, dass es für den Staat funktioniert. Und ich würde doch stark vermuten, dass sich sicherlich über die Zeit einige sehr intelligente Menschen dieses System ausgedacht haben. Leider konnte bei meinen Recherchen keine Info finden, wann dieses System in Deutschland eingeführt wurde.
Wir halten fest: Mit dem Ausführen deiner Sparpläne solltest du nicht so lange warten. Vielmehr ist es sinnvoll die Sparpläne zügig nach deinem Gehaltseingang ausführen zu lassen. Am Ende des Monats hast du womöglich wieder das ein oder andere Geldthema, aber da findet sich in der Regel immer eine Lösung. Dann wird der Monatseinkauf ein wenig kleiner oder ein anderer Kauf wird halt ein paar Tage nach hinten verschoben, bis du wieder das nächste Gehalt bekommst. Jedenfalls, sorgst du nun zu 100% dafür, dass deine Sparpläne ausgeführt werden und du damit was für das Erreichen deiner persönlichen finanziellen Freiheit machst. Mach’s also wie der Vater Staat und pass deine Sparpläne entsprechend an. Dann bist du auf einem guten Weg, deine Sparpläne nun Monat für Monat 100%ig ausführen zu lassen!

Von Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert