Aua. Das tat weh. Das war schon eine seltsame Mittagspause… Mit so einem festen Händedruck zum Abschied hattest du nicht gerechnet. Und so kam es, dass du wieder in deinem Büro warst und sage und schreibe noch 10 Minuten nach der Verabschiedung noch Schmerzen in der rechten Hand hattest. Was sollte das denn? Vermutlich war es der anderen Person nicht wirklich klar, aber es fand zum Abschied noch eine letzte Kommunikation zwischen ihr und dir statt. Das war eigentlich schon übergriffig und ging in Richtung Dominanzgehabe.
Als du ihn dann zufällig ein paar Tage später trafst und ihn fragtest ob ihm das bewusst war und ob er jeden so verabschieden würde wie dich entgegnete er das er das immer so mache und das auch geschlechterunabhängig… Tja, jeder wie er will. Was ihm vielleicht nicht bewusst ist, ist das er durch sein Verhalten mit anderen Personen auf eine bestimmt Art und Weise kommuniziert. Ja, genauso wie mit deinem Stirnrunzeln, deinem Lächeln, deinem Tonfall oder der Laustärke wie du redest, Kommunikation stattfindet, findet diese auch durch einen Händedruck statt. Und manchmal kommunizierst du eventuell auf eine Weise, die du gar nicht beabsichtigst, weil du dir bisher nicht bewusst warst, was alles zur Kommunikation gehört. Auch dieser Blog ist eine Art der Kommunikation. Hier werden Informationen und Erkenntnisse in Form von Buchstaben, Wörtern und Sätzen schriftlich vermittelt. Im Gegensatz zu anderen Blogs wird hier eher ein freundschaftlicher, motivierender Ton verwendet, um die doch oftmals recht trockenen Themen persönliche finanzielle Freiheit, Lernmethoden und die Arten des Investierens zu beleuchten. Vielleicht nimmst du ja das ein oder andere für dich mit und erhältst eine neue Perspektive auf bestimmte Themenbereiche.
Eventuell lernst du ja am besten, wenn du dir mal einen Podcast anhörst oder dich einfach mit Freunden oder Kollegen über ein Thema austauschst. Auch hier findet mal wieder Kommunikation statt… Wissenschaftlich erwiesen ist jedoch, dass man am besten verschiedene Eingangskanäle kombiniert und so sein Verständnis insgesamt verbessert. Also macht das Lesens von Blogs wohl auch immer noch Sinn… Du denkst du hast durch das Lesen ein Thema richtig gut verstanden? Ja, dann rede doch mal mit anderen über das Thema und du wirst feststellen, dass es doch die ein oder andere Facette des Themas gibt, die dir noch gar nicht so richtig bewusst war… Investieren in Kommunikation! Zeit investieren, in verschiedene Kommunikationsformen… Sich bewusst werden, dass man selbst durch oftmals viele unbewusste Handlungen, wie dem einfachen Händedrücken, bereits kommuniziert. Willst du wirklich durch deinen Wutanfall durchsetzen, dass dein Partner endlich seinen Sparplan startet oder kannst du hier nicht einfach sachlich die Fakten vermitteln? Du hast es in der Hand so zu kommunizieren wie du willst. Laut, leise, per E-Mail, per Anruf, per Buchgeschenk, etc. Jedenfalls mach dir bewusst, das deine Kommunikationsart und die Kommunikationsweise einen Einfluss auf dein Gegenüber haben und dich in einem bestimmten Lichte erscheinen lassen.
Ok, das war’s dann mal wieder mit unserer Kommunikation. Dir weiterhin viel Erfolg beim Verfolgen deiner Ziele, deiner ab heute vielleicht etwas bewussteren Kommunikation und natürlich beim Durchziehen deiner monatlichen Sparpläne!