So.. Okt. 12th, 2025

In deinem Leben hast du sicherlich die ein oder andere Entscheidung getroffen etwas zu tun aber es dann trotzdem nicht durchgezogen. Eventuell wolltest du eine neue Sprache, z.B. Englisch, lernen und hast die ersten Wochen fleißig Vokabeln und die Grammatik gelernt. Irgendwann kam dann der Punkt an dem du festgestellt hast, dass das mit der Sprache lernen doch nicht so schnell geht ist… Ja, du wirst eine Sprache nicht nach einigen Wochen bereits perfekt beherrschen. Hier heißt es einfach dran bleiben. Und das Dranbleiben ist gar nicht so einfach wie du wahrscheinlich schon häufig selber festgestellt hat. Du wolltest z.B. an einem Tag für eine Stunde Vokabeln lernen und dann kam das Leben dazwischen. Das kann ein Anruf eines Bekannten, ein Stromausfall, der spontane Besuch deiner Mutter in deinem Zimmer sein. Oder du ärgerst dich über dich selber, weil du eine bestimmte Zeitform nicht sofort verstehst und entnervt aufgibst, und das Buch zuklappst… und so weiter und so weiter… du verstehst worauf ich hinaus will. Du hattest was geplant aber es kommt was dazwischen, extern oder intern, was dich von deinem Vorhaben dann abhält.

Genau sowas wird dir auch während deiner Investmentkarriere passieren. Du hast deinen Sparplan eingerichtet und der läuft dann tatsächlich schon ein paar Monate. Doch dann, welch Überraschung, dann passiert das Leben. Z.B. geht deine Waschmaschine kaputt oder du bist gerade beim Einkaufen und siehst einen neuen Pullover der dir so richtig gut gefällt…. Eigentlich wolltest du ja deinen Sparplan weiterlaufen lassen, aber das Leben scheint wohl nicht zu wollen, dass du den Sparplan diesen Monat durchziehst… Ich brauche den Pullover jetzt… dann spare ich halt einen Monat mal nicht – ist doch sowieso egal, ist ja nur ein Monat….
Hier stellt sich nun die Frage, wie wichtig dir deine persönliche finanzielle Freiheit nun ist. Eventuell ist sie dir gar nicht so wichtig? Oder was war mit dem Englisch lernen vom Anfang? Hast du trotz der Widrigkeiten des Lebens die Sprache weitergelernt, z.B. die Stunde einfach später am Tag nachgeholt? Oder hast du es dann für den Tag sein lassen und das Sprachenlernen sozusagen dann sein lassen?

Und das passiert doch alles recht häufig im Leben. Du hast dir was vorgenommen und bleibst solange dabei wie es keine Unannehmlichkeiten diesbezüglich gibt. Wenn dann aber irgendwas passiert und du merkst das mit dem Durchziehen deines Plans Unannehmlichkeiten verbunden sind dann knickst du früher oder später ein. Eventuell hättest du Fußfallprofi werden können, du hattest Talent und es wurde ernst, aber dann kam das Leben dazwischen und du hast das mit dem Fußball-Profi werden dann am Ende doch nicht so wirklich gewollt.

Bleib bei deiner Entscheidung was für deine persönliche finanzielle Freiheit zu tun. Werde kreativ und zieh deine Sparpläne jeden Monat weiter durch. Du weißt das es früher oder später mal Monate geben wird, in denen du auf die Probe gestellt werden wirst. Wie ernst ist es dir und wie sehr willst du denn nun deine finanzielle Freiheit erreichen? Entscheide dich wirklich für eine Sache und bleib trotz später auftretender Unannehmlichkeiten dabei. Genau wie andere Menschen es schaffen ihr Englisch deutlich zu verbessern oder ihre finanzielle Freiheit erreichen, kannst du das auch. Bleib bei deiner Entscheidung!

Von Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert