So.. Okt. 12th, 2025

Andauend ist was zu tun. Es muss noch aufgeräumt werden, gleich noch zum Sport und morgen geht’s mal wieder für acht Stunden auf die Arbeit. Du bist ständig beschäftigt und sollst nun noch was für deine persönliche finanzielle Freiheit tun? Woher sollst du nur die Zeit nehmen, um beispielsweise deinen Sparplan bei deiner Online-Bank einzurichten?

Mit der Zeit ist das so eine Sache. Erstaunlicherweise hast du mehr Kontrolle über deine Zeit als du vielleicht denkst. Nehmen wir an deine Woche ist gefühlt so strukturiert, dass du die meiste Zeit was zu tun hast und eigentlich dir keine weiteren freien Zeitblöcke für andere Interessen oder dem Einrichten des Sparplans zur Verfügung stehen. Aber ist das mit der Zeitstruktur wirklich in Stein gemeißelt und du kannst daran nichts ändern? – Nein, natürlich kannst du was daran ändern. Du hast sicherlich schon die Erfahrung gemacht, wenn etwas Wichtiges auf den Plan tritt, dann entsteht, wie aus dem Nichts, dann doch Zeit. Beispielsweise lernst du eine interessante Person über ein Datingportal kennen, und ihr wollt euch demnächst treffen. Eigentlich warst du die Woche zeitlich schon verplant doch dann wurdest du kreativ und hast deine Wochenplanung verändert und damit deine Macht über deine Zeit verwendet und ein Treffen möglich gemacht.

Hast du eine Vermutung warum das mit dem Treffen dann, trotz eigentlich „keine Zeit“, doch geklappt hat? Es gibt viele Gründe aber der Wichtigste ist in der Regel, dass dir die Sache / Person wichtig war. Und tata, plötzlich war Zeit dafür da. Darüber hinaus war noch der Punkt der Dringlichkeit gegeben. Ihr habt euch neu kennengelernt und warum solltet ihr auch mit einem Treffen noch ein oder zwei Wochen warten? Nein, ihr müsst euch einfach so schnell wie möglich treffen.

Die Ansatzpunkte der Dringlichkeit und der Wichtigkeit regelmäßig zu sparen und zu investieren können auch von dir genutzt werden um endlich was für deine finanzielle Freiheit zu tun. Denkmal über den Punkt Wichtigkeit nach: Willst du mit 70 möglicherweise in Altersarmut leben, weil du dich auf die staatliche Rente verlassen hast? Willst du in ständigen Geldsorgen leben und kannst deinen letzten Jahre nicht mehr genießen und hast keinen wirklichen Spaß mehr?
Und was ist mit der Dringlichkeit? Es ist keine wirklich neue Erkenntnis, dass man so früh wie möglich mit dem Sparen und dem Investieren beginnen sollte. Dann reichen auch monatlich kleine Sparbeträge, die über einen langen Zeitraum angelegt den Effekt des Zinseszinses optimal nutzen. Wer die Dringlichkeit des frühen Beginns nicht realisiert muss in späteren Jahren monatlich eventuell tausende Euro sparen, um das gleiche Ergebnis der Person zu erreichen, die schon früher angefangen hat zu sparen. Der Faktor Zeit ist nicht zu unterschätzen.
Und so schließt sich der Kreis und wir landen dann wieder bei Dir und deiner Mächtigkeit. Ja, du bist mächtiger als du denkst! Du hast die Möglichkeit dein Leben durch deine Entscheidungen zu gestalten oder umzugestalten. Mach deine persönliche finanzielle Freiheit für dich sehr, sehr wichtig und sehr, sehr dringlich. Dann wird das auch was mit dem Einrichten des Sparplans… Klopf dir auf die Schulter, sei stolz und freu dich über dich selbst, wenn du mal wieder deine Pläne und Ziele ernst genommen und dann Zeit für dich erzeugt hast.


Von Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert