Fr.. Dez. 5th, 2025

Mir ist letztens wieder mal eins meiner Bücher ins Auge gefallen und da habe ich doch direkt ein bisschen reingelesen. Das Buch heißt „Brain Building: Das Supertraining für Gedächtnis, Logik, Kreativität“ und gibt einige Tipps, wie man sich in diversen Bereichen des Denkens verbessern kann. Das Buch ist mittlerweile schon etwas älter aber immer noch empfehlenswert. Geschrieben von u.a. Marilyn vos Savant, einer der intelligentesten weiblichen Personen auf diesem Planeten. Ich meine mich zu erinnern, dass sie sogar ein paar Jahre im Guinness-Buch der Rekorde als intelligentester Mensch der Welt mit einem IQ von 228 genannt wurde. Irgendwann wurde die Kategorie „Höchster IQ“ jedoch gestrichen, weil diese Kategorie zum IQ-Wert zu diversen Diskussionen führte. Nichtsdestotrotz, ist sie eine sehr intelligente Person von der man sicherlich das ein oder andere lernen kann. Warum sollten wir auch das Rad immer neu erfinden, wenn andere Experten das schon herausgefunden haben. Vielmehr kann man auf deren Ergebnissen oder Erkenntnissen aufbauen und in sein Leben integrieren.
Jedenfalls beschreibt sie in dem Buch u.a. die Funktionsweise des Gehirns und dass man sein Denken mit diversen Übungen trainieren kann. Durch das regelmäßige Workout des Gehirns wird die Denkfähigkeit gestärkt, womit gemeint ist, dass man sich dann u.a. Sachen besser merken, verstehen oder verknüpfen kann. Genauso wie man Body-Building betreiben kann, kann man also auch sein Brain ins Brain-Fitnessstudio schicken. Während ein einmaliges Training nicht so viel bringt, zeigt sich doch über die Zeit ein Trainingseffekt. Die Muskeln werden größer, oder man kann einfach schwerere Gewichte verwenden. Und ebenso wird das Denken durch gezielte und regelmäßige Workout-Sessions verbessert… Und wer macht das? Es gibt genug Leute die Interesse an dem Thema Selbstoptimierung haben und an sich arbeiten. Man braucht ja in der Regel nicht jeden Tag zu trainieren… und man braucht auch nicht stundenlang zu trainieren… Also nicht gleich in eine extreme, unrealistische Sichtweise verfallen.

Viele machen nicht nur etwas für ihren Body oder ihr Gehirn. Vielmehr gibt es auch viele Vermögens-Builder. Ja, sie builden über die Zeit ein Vermögen. Sie schicken ihr Geld regelmäßig ins Finanzfitness-Studio. Und hast sicherlich schon eine Idee, wie das funktioniert, oder? Durch gelegentliche Einzelinvestitionen? Ja, das mag bei dem ein oder anderen funktionieren. Aber am einfachsten nutzt du einen monatlichen Vermögens-Building-Plan, nämlich deinen ETF-Sparplan. Da ist er mal wieder, der doch häufig unterschätzte, automatisierte Sparplan. Egal, ober er Lust hat ins Vermögens-Building-Studio zu gehen, er wird von dir jeden Monat losgeschickt und sorgt dafür, dass du über die Zeit finanziell stärker wirst. Du wirst mit der Zeit bemerken, sobald die Sparpläne länger durchgelaufen sind, dass du dich tatsächlich finanziell sicherer/stärker fühlst. Es kann natürlich immer mal eine finanzielle Notsituation kommen, aber du bist nun besser trainiert/vorbereitet und wirst durch deine Ersparnisse dann finanziell nicht mehr so schnell aus der Bahn geworfen oder auf dem falschen Fuß erwischt.

Man muss sich und sein Verhalten natürlich nicht in jedem Bereich durchoptimieren. Ob man das 10-Fingerschreiben oder das Schnelllesen aus dem letzten Artikel lernt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber es ist gut darüber Bescheid zu wissen, dass es sowas gibt. Man schaut was die Experten so machen oder empfehlen und nutzt eventuell deren Erkenntnisse. Genauso wie es Pläne zur Verbesserung des Denkens oder der körperlichen Gesund gibt, existieren auch diverse Pläne, um seine persönliche finanzielle Freiheit zu erreichen. Einen Teil hierzu kann dein Sparplan beitragen, den du regelmäßig, bei gutem oder schlechten Wetter, oder besser gesagt, in guten wie in schwierigen Zeiten, ins Finanz-Building-Studio schickst… Dann mal weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg, zur persönlichen finanziellen Freiheit.

Von Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert