Das häufigste Tattoo ist das des Schriftzugs, wobei ein Schriftzug normalerweise ein Spruch oder eine sogenannte Lebensweisheit ist. Beispiele hierfür wären „Just do it“ oder „Believe in yourself and never lose hope“. Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum sich Personen diese Art von Tattoo stechen lassen? – Viele wollen sich einfach regelmäßig an die Aussage erinnern oder ihre Persönlichkeit unterstreichen.
Mit den Lebensweisheiten ist das nämlich so ne Sache. Jeder kennt sie und doch haben sie in der Regel keinen wirklichen Einfluss auf uns und unser Leben. Wenn man mal wieder eine bekannte Lebensweisheit irgendwo sieht, dann nickt man zustimmend und beschäftigt sich dann mit etwas anderen. Und dann hat man die Lebensweisheit auch schon wieder vergessen. Nur die wenigsten nehmen sich die Zeit sich mit diesen Lebensweisheiten intensiv zu beschäftigen und den oft tiefgründigen Sinn zu verinnerlichen und auch in ihr Leben zu integrieren. Was würde wohl passieren wenn jeder ängstliche Mensch anfangen würde „Just do it“ umzusetzen? – Es würde viel mehr in ihrem Leben passieren und sie würden auch merken, dass ihr Bedenken oder ihre Angst unbegründet war.
Indem sich die Leute die für sie wichtigen Schriftzüge tätowieren lassen, werden sie regelmäßig an diese erinnert und können ihr Leben im besten Fall immer entsprechend steuern, sodass ihr Leben im Einklang mit ihren Überzeugungen ist.
Der Titel des Blogs sollte dich dafür sensibilisieren, dass andere Menschen ihr Leben nach ihren Vorstellungen leben und sich ihre Überzeugungen und Motivationssprüche auf ihrer Haut verewigen, damit sie regelmäßig daran erinnert werden und ihr Leben damit im Einklang gestalten. Als Investor muss man sich natürlich nicht gleich diverse Lebensweisheiten, im Zusammenhang mit der Börse auch Börsenweisheiten genannt, tätowieren lassen. Aber man sollte sich vor dem Investieren oder auch während der Investitionsphase öfters diese Weisheiten ins Gedächtnis rufen.
Hier sind mal zwei Börsenweisheiten, die sich für mich über die Jahre im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht haben:
Investiere niemals in ein Unternehmen, dessen Geschäft du nicht verstehst. (Warren Buffett)
Investoren fokussieren sich auf einen Bruchteil der Daten, der überall auftaucht: der Preis. In meinen Augen ist der Aktienkurs die am wenigsten nützliche Information, die du verfolgen kannst, obwohl es die am meisten verfolgte ist. Wenn du Zahlen verfolgst, dann verfolge die Erträge. Früher oder später werden die Erträge ein Aktieninvestment bestimmen. Was der Aktienkurs macht ist nur Ablenkung. (Peter Lynch)
Die zweite Börsenweisheit passt recht gut zu den letzten beiden Blogeinträgen zu Oatly und hätte dich vermutlich von deinem Investment abgehalten. Da es normalerweise etwas dauert bis man seine persönliche finanzielle Freiheit erreicht, verabschiede ich mich für heute von dir mit der folgenden Weisheit „Wenn du siehst, dass dein Ziel noch fern ist, dann fang an, dich auf den Weg zu machen“ (unbekannt). Auf dich und deine finanzielle Freiheit übertragen würde das dann lauten:
Wenn du siehst, dass deine finanzielle Freiheit noch fern ist, dann fang an, dich auf den Weg zu machen, und spare und investiere regelmäßig.